Tintentank-Drucker unter Ubuntu

Hier kommen alle Fragen über Ubuntu hinein, für die es kein spezielles Forum gibt.
haidi
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 22:06
Ubuntu Version: 16.04
Wohnort: Wien

Tintentank-Drucker unter Ubuntu

Beitrag von haidi » Mi 19. Okt 2022, 22:09

Hallo,

Mein geliebter Brother-Drucker spinnt sich nach der Verwendung von alternativer Tinte trotz Reinigung mit spezieller Flüssigkeit weg, also ist ein neuer Drucker fällig, der 22 Jahre alte HP-Laserjet 1010 kann leider keinen Farbdruck.

Hat jemand Erfahrung mit Tintentank-Drucker unter Ubuntu?

Ich hab zwar den Brother MFC-T 920 DW in Dänemark gefunden, der scheint der einzige Anbieter zu sein -hab über Google nichts anderes gefunden. Ein bisserl Bauchweh hab ich schon wegen eventueller Reparaturen, aber auch wegen Tintennachschub.

Hat wer Erfahrung mit anderen Tintentankdruckern? Ich selbst weiß nur von HP, Epson und Canon, da ist der Support für Linux sehr endenwollend.


Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 22:06
Ubuntu Version: 16.04
Wohnort: Wien

Re: Tintentank-Drucker unter Ubuntu

Beitrag von haidi » Mi 19. Okt 2022, 22:51

Hat sich erledigt. Noch einmal mit meiner Partnerin gesprochen und wir haben festgestellt, dass wir im Monat weniger als 20 Farbdrucke machen, sodass uns ein Brother mit Tintenpatronen sicher genügt.
Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tintentank-Drucker unter Ubuntu

Beitrag von mwildam » Mi 19. Okt 2022, 23:50

Bei der Anzahl Seiten legst für einmal ein paar neue Patronen rein, dann druckst und bis zum nächsten Mal sind sie wieder eingetrocknet...

...aber Toner hat das gegenteilige Problem - zieht langfristig Feuchtigkeit an und dann pickt das zusammen. Trotzdem würde ich bei der Seitenanzahl niemals einen Tintenstrahler verwenden (und ich hatte früher auch mal Tintenstrahler).

LG.

Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 524
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tintentank-Drucker unter Ubuntu

Beitrag von Webbutterfly » Do 20. Okt 2022, 11:35

Ich sag mal, dass mit dem eintrocknen ist heutzutage nicht mehr wirklich das Problem, hab nen HP und
der steht Monate lang ohne Druck... brauch zwar seine Zeit beim einschalten, druckt aber immer...
Ich selbst weiß nur von HP, Epson und Canon, da ist der Support für Linux sehr endenwollend.
Also gerade HP hat eine sehr gute Unterstützung, das Einzige, du musst meistens bei aktuellen
Druckern die aktuell hplip nachinstallieren, die wird leider mit den Aktualisierungen nicht nachgezogen.

haidi
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 22:06
Ubuntu Version: 16.04
Wohnort: Wien

Re: Tintentank-Drucker unter Ubuntu

Beitrag von haidi » Do 20. Okt 2022, 12:35

Die Tinte trcknet nur ein, wenn man den Drucker stromlos macht. Sonst höre ich immer wieder den Drucker zwischendurch arbeiten - er spült Tinte durch.
Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tintentank-Drucker unter Ubuntu

Beitrag von mwildam » Do 20. Okt 2022, 12:40

haidi hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 12:35
Die Tinte trcknet nur ein, wenn man den Drucker stromlos macht. Sonst höre ich immer wieder den Drucker zwischendurch arbeiten - er spült Tinte durch.
Was, selbst im abgeschalteten Zustand?
Und die Patrone würde ja dann auch irgendwann leer werden, wenn man nicht druckt.
Aber ich kann mich noch erinnern, als ich noch einen Tintenstrahler hatte - da war dieser Schwamm oder was da unter dem Patronen-Parkplatz ist, dann schon soooo komplett voller Tinte.

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tintentank-Drucker unter Ubuntu

Beitrag von mwildam » Do 20. Okt 2022, 12:43

Webbutterfly hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 11:35
Ich sag mal, dass mit dem eintrocknen ist heutzutage nicht mehr wirklich das Problem, hab nen HP und
der steht Monate lang ohne Druck... brauch zwar seine Zeit beim einschalten, druckt aber immer...
Dann ist ein Tintenstrahler vielleicht doch auch wieder interessanter als früher. Die Patronen sind halt schon wesentlich kleiner und vermutlich ist diese Variante umweltschonender.

Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 524
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tintentank-Drucker unter Ubuntu

Beitrag von Webbutterfly » Do 20. Okt 2022, 12:57

Also sorry
Die Tinte trcknet nur ein, wenn man den Drucker stromlos macht
das ist Unsinn... was macht der Drucker mit der Patrone wenn er im Standby ist ?... absolut nichts.
... und mein HP hat jede Farbpatrone extra und ist vom Strom getrennt, den schalte ich nur ein, wenn ich drucken will, steht Monate hindurch durch ohne eingeschaltet zu sein...

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tintentank-Drucker unter Ubuntu

Beitrag von mwildam » Do 20. Okt 2022, 13:00

Webbutterfly hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 11:35
Also gerade HP hat eine sehr gute Unterstützung, das Einzige, du musst meistens bei aktuellen
Druckern die aktuell hplip nachinstallieren, die wird leider mit den Aktualisierungen nicht nachgezogen.
Uh, oh, was ist denn das: Ich fahre auf 22.04 und meine hplip ist v3.21.12+dfsg0-1, obwohl in den Release Notes steht, daß erst mit v3.22.6 Ubuntu 22.04 Support hinzugefügt wurde.
...
Aber es sieht so aus, als würde es hier wohl einfach Verzögerungen geben, wann die neuen Versionen es in die Distro schaffen:
https://launchpad.net/hplip/+packages
In Ubuntu 22.10 ist dann schon die neuere drin. Ich denke, das ist dann auch eine Frage des Testens. Selbst HP schreibt, daß man lieber die Version der Distribution verwenden sollte und nur dann die neuere Version händisch nachinstallieren sollte (auf der HP-Seite gibt es nämlich keine deb-Pakete, nur ein binäres Setup), wenn man einen Drucker hat, der erst in einer neueren Version unterstützt wird.

Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 524
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tintentank-Drucker unter Ubuntu

Beitrag von Webbutterfly » Do 20. Okt 2022, 13:27

Ja, schreibe ich ja, die hplip wird ganz einfach nicht gut in Ubuntu eingepflegt...
Habe schon etliche Drucker durch's selber aktualisieren zum Laufen gebracht.
Was machst du denn wenn du noch 20.04 hast... total veraltetet hblip
Die heruntergeladene Datei, halt im Terminal ausführen... dauert eine ganze Weile, deinstalliert die alte hplip und konfiguriert gleich deinen Drucker...

Ist halt nicht ganz so Anwenderfreundlich, aber kein Problem...

Antworten