Tintentank-Drucker unter Ubuntu

Hier kommen alle Fragen über Ubuntu hinein, für die es kein spezielles Forum gibt.
Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tintentank-Drucker unter Ubuntu

Beitrag von mwildam » Do 20. Okt 2022, 13:31

Webbutterfly hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 13:27
Die heruntergeladene Datei, halt im Terminal ausführen... dauert eine ganze Weile, deinstalliert die alte hplip und konfiguriert gleich deinen Drucker...

Ist halt nicht ganz so Anwenderfreundlich, aber kein Problem...
Checkt er das dann, wenn die alte mit apt installiert wurde und entfernt sie korrekt?
Oder muß ich mich dann fürchten, daß beide aktiv sind und sich evtl ins Gehege kommen?
Oder die alte besser vorher mit apt deinstallieren?



haidi
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 22:06
Ubuntu Version: 16.04
Wohnort: Wien

Re: Tintentank-Drucker unter Ubuntu

Beitrag von haidi » Do 20. Okt 2022, 13:46

mwildam hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 12:40
haidi hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 12:35
Die Tinte trcknet nur ein, wenn man den Drucker stromlos macht. Sonst höre ich immer wieder den Drucker zwischendurch arbeiten - er spült Tinte durch.
Was, selbst im abgeschalteten Zustand?
Und die Patrone würde ja dann auch irgendwann leer werden, wenn man nicht druckt.
Aber ich kann mich noch erinnern, als ich noch einen Tintenstrahler hatte - da war dieser Schwamm oder was da unter dem Patronen-Parkplatz ist, dann schon soooo komplett voller Tinte.
Zumindest im StandBy. Ich habe in den letzten ca. 15 Jahren zwei Brother-Drucker gehabt, der Resttintenbehälter war bei keinem voll.

Webbutterfly hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 12:57
Also sorry
Die Tinte trcknet nur ein, wenn man den Drucker stromlos macht
das ist Unsinn... was macht der Drucker mit der Patrone wenn er im Standby ist ?... absolut nichts.
... und mein HP hat jede Farbpatrone extra und ist vom Strom getrennt, den schalte ich nur ein, wenn ich drucken will, steht Monate hindurch durch ohne eingeschaltet zu sein...
Nicht Unsinn - ich hörte meine Brother-Drucker immer wieder arbeiten.

Ich habe vor gut 20 Jahren einen Olivetti-Drucker aus meiner Dienststelle bekommen, der ist jahrelang im Keller gestanden. Angesteckt, installiert und er hat mir den alten Patronen problemlos weiter gedruckt. Kann gut gehen oder auch nicht.
Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 524
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tintentank-Drucker unter Ubuntu

Beitrag von Webbutterfly » Do 20. Okt 2022, 13:46

...wird komplett bereinigt.. habs vorher mal selbst deinstalliert und es wurde doch noch etwas gefunden und entfernt. Hatte eigentlich nie Probleme damit und der neue Drucker wurde immer gefunden und hat dann funktioniert...

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tintentank-Drucker unter Ubuntu

Beitrag von mwildam » Do 20. Okt 2022, 22:34

Super, danke - gut zu wissen!

Antworten