ALT Tab und ALT ^ funktioniere nicht mehr - Ubuntu 20.04

Hier kommen alle Fragen über Ubuntu hinein, für die es kein spezielles Forum gibt.
Antworten
haidi
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 22:06
Ubuntu Version: 16.04
Wohnort: Wien

ALT Tab und ALT ^ funktioniere nicht mehr - Ubuntu 20.04

Beitrag von haidi » Di 27. Okt 2020, 22:58

Ich habe auf meinem Thinkpad X200 Ubuntu 20.04 installiert. Bislang war 16.04 drauf und es hat keine Probleme gegeben.
Nach der Installation funktionieren die Tastenkombinationen ALT Tab (Programm wechseln) und ALT ^ (Fenster innerhalb eines Programmes wechseln) nicht mehr. Die einzelnen Tasten selbst habe ich kontrolliert, die haben keinen Defekt.
Bei ALT Tab tut sich überhaupt nichts,
Bei ALT ^ werden alle offenen Programmen angezeigt, man kann aber keines durch weiteres Drücken von ALT Tab oder ALT ^ anwählen. Wenn man ALT ^ gedrückt hält und mit der Maus auf ein anderes Programmfenster klickt, dann wird zu diesem Programm gesprungen.
Gibt es aber von einem Programm zwei oder mehrere Fenster (z.B. Thunderbird und eine neue Email), dann kann man wie gewohnt mit ALT ^ zwischen den Fenstern des Programmes wechseln.


Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.


haidi
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 22:06
Ubuntu Version: 16.04
Wohnort: Wien

Re: ALT Tab und ALT ^ funktioniere nicht mehr - Ubuntu 20.04

Beitrag von haidi » Do 29. Okt 2020, 10:38

Danke - das ALT-Tab ist da drinnen nicht dokumentiert, hat aber bislang immer funktioniert, also hab ich nicht nach Alternativen gesucht sondern an einen Fehler in meinem Bereich gedacht. Warum man das abgedreht hat, ist mir nicht klar.

Was ich darin nicht gefunden habe, aber durch Zufall entdeckt habe: Im Terminal listet 2 Mal ALT-Tab gedrückt die letzten 256 Eingaben auf, auch wenn der Terminal dazwischen geschlossen war oder der PC herunter gefahren war.
Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Antworten