Ubuntu 23.04 "Lunar Lobster" ist da

Wer Probleme mit Ubuntu außerhalb von LTS-Versionen hat, soll hier seine Frage stellen.
Diese Versionen werden nur 9 Monate nach erscheinen unterstützt
Antworten
Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 524
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ubuntu 23.04 "Lunar Lobster" ist da

Beitrag von Webbutterfly » Do 20. Apr 2023, 20:24

Ubuntu Desktop 23.04 verfügt über ein neues Installationsprogramm. Diese Version enthält GNOME 44 und bietet weitere Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit mit Fokus auf neue Schnelleinstellungsoptionen für die Bluetooth-Geräteverwaltung und Dunkelmodus.
Das neueste Edubuntu, Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu Budgie, Ubuntu Cinnamon,
Ubuntu Kylin, Ubuntu MATE, Ubuntu Studio, Ubuntu Unity und Xubuntu ist auch dabei.

Lunar Lobster Release Notes (eng 🇬🇧)

Download

Diese Version wird 9 Monate mit Aktualisierungen versorgt...

Ubuntu 23.04 im Test: Canonical gegen den Rest der Linux-Welt
Andreas Proschofsky / DerStandard



Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 23.04 "Lunar Lobster" ist da

Beitrag von mwildam » Do 20. Apr 2023, 22:42

Ich bin eigentlich auch dafür, daß Canonical keine Extrawürschteln macht und mit den Gnome-Leuten zusammenarbeitet (das tun sie aber eh sicher ohnehin) und entsprechend die Basis gut weiterentwickelt.

Da ich aber selber Software-Entwickler bin, kann ich das auch gut verstehen, wenn man Sachen selber in die Hand nimmt. Ich habe mich schon so viel mit externen Libraries und Frameworks geärgert, wo Fixes auf der anderen Seite nicht angenommen wurden oder Feature-Requests dann in einer komplett anderen Art umgesetzt wurden und dann so für mich unbrauchbar waren. Wenn Du dann was verbessern willst oder eine neue Idee umsetzen willst, stößt Du da auch schnell mal auf Beton oder zumindest Widrigkeiten. Wenn Du selber das in der Hand hast, weil selber den Code geschrieben, hast Du ganz andere Möglichkeiten. Deswegen kann ich das grundsätzlich schon auch verstehen, daß Canonical immer wieder auch eigene Wege geht.

Und sind wir uns ehrlich, Gnome war früher echt blaß - dann hat Canonical mit Compiz ordentlich was vorgelegt. Später hat dann Gnome auch eine entsprechende Richtung eingeschlagen und dann hat die Sache auch wieder anders ausgesehen und Canonical ist dann auch wieder zurück zu Gnome geschwenkt. Jetzt mit den Extensions im Gnome ist die entsprechende Flexibilität für Erweiterungen auch da.

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 23.04 "Lunar Lobster" ist da

Beitrag von mwildam » Do 20. Apr 2023, 22:47

Und mit Flatpak hab ich persönlich keine guten Erfahrungen gehabt (ich hatte mal ein oder zwei Sachen mit Flatpak ausprobiert, aber hat nicht ordentlich funktioniert). Wesentlich bessere Erfahrungen hab ich mit AppImage, aber auch das Snap funktioniert bei mir gut. Daß er sich die letzten 2 Versionen aufhebt und ältere dann löscht, das hab ich eigentlich früher auch schon immer so gemacht bei einzelnen manuell installierten deb-Paketen und auch schon früher, als ich noch unter Windows gearbeitet habe - von den Setups hab ich mir da auch immer die letzten zwei Versionen aufgehoben, falls ich irgendeinen Show-Stopper-Bug finde, daß ich wieder zurück kann. Also eigentlich "reasonable defaults" - so wie von Ubuntu gewöhnt - ganz im Gegenteil zu Microsoft, wo die immer irgendwas rumraten, was dann erst nicht passt (ich sag nur Word-Vorlagen oder Teams).

Antworten