Mit VLC Blu Ray abspielen

Hier kannst du alle Fragen hineinstellen, die mit Installation und Funktion von Programmen zu tun haben
Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 536
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mit VLC Blu Ray abspielen

Beitrag von Webbutterfly »

Ist dir auch klar, was die Zeile macht ?

Code: Alles auswählen

cd ~/.config/aacs/ && wget http://vlc-bluray.whoknowsmy.name/files/KEYDB.cfg 
hast du überhaupt "wget" installiert ? ist es nämlich von hausaus nicht...

Code: Alles auswählen

sudo apt install wget


Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 286
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mit VLC Blu Ray abspielen

Beitrag von mwildam »

h264 hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 17:47

Code: Alles auswählen

cd ~/.config 
Es kam die Meldung :
Das ist eine Datei.
Also das sollte definitiv nicht sein. ~/.config sollte ein Verzeichnis sein.
Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 536
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mit VLC Blu Ray abspielen

Beitrag von Webbutterfly »

@Martin naja, kommt auf die Syntax an und die ist ja essenziell unter Linux :mrgreen: )
Die erste Zeile hab ich mal hier her:
Bild

Hier ist es überhaupt komplett falsch:
https://videobyte.de/play-blu-ray-with- ... 0abspielen

Wie schon öfters geschrieben: Einfach "kopieren/einfügen" aus dem I-Net ist nicht zu empfehlen, wenn man nicht weiß wie es richtig geschrieben wird und was nach den "Enter" passiert...


und das funktioniert einwandfrei

Code: Alles auswählen

mkdir -p ~/.config/aacs/
cd ~/.config/aacs/ && wget http://vlc-bluray.whoknowsmy.name/files/KEYDB.cfg 
h264
Beiträge: 84
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:39
Ubuntu Version: 16.04

Re: Mit VLC Blu Ray abspielen

Beitrag von h264 »

Hallo,
der Befehl wget ist mir bekannt. Es ist so eine Art Downloadbefehl und wird oft beim Raspberry Pi verwendet. Er ist übrigens installiert.
Wegen dem Halbwissen:
Einerseits kenne ich mich mit der Konsole ganz gut aus Es gibt sehr viele Befehle.
Mit dem Befehl cp -iv kopiert man oft viel schneller eine Datei in ein Verzeichnis eines Unterverzeichnis es als wenn man auf der Grafischen Ebene den Ordner anklickt und dann 3 mal runter scrollt.
Mit dem Befehl pdfgrep kann man sehr detaillierte Angaben zu bestimmten Wörtern in Bestimmten Dateien und Zeile abfragen, viel besser als mit der Suchlupe.
Es gibt noch sehr viele andere interessante Befehle.
Allerdings es gibt auch die Befehle, die tiefer in das System eingreifen. Um die mache ich einen Bogen, da ich die Technischen Zusammenhänge nicht verstehe.
Natürlich muss man aufpassen, wenn man bei irgendeiner Internetseite irgendwo im Internet etwas einfach rein kopiert.
Wenn ich eine Antwort aus dem Forum bekomme, kann ich nur hoffen, dass er /sie mit der Materie vertraut ist. Ich kann es nur so machen, wie die Person es gesagt hat und hoffen, dass es funktioniert. Wenn nicht kann ich nur sagen, das und das ist passiert. Was soll ich jetzt tun und hoffen, dass man es mir so erklärt, dass ich es auch verstehe.
Ich werde mir das anschauen und hoffe, ich kann da etwas dazulernen. Jedenfalls danke für die Hilfe.
Viele Grüße
h264
h264
Beiträge: 84
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:39
Ubuntu Version: 16.04

Re: Mit VLC Blu Ray abspielen

Beitrag von h264 »

Hallo,
angenommen ich kopiere den Befehl vom mwildam einfach ins Terminal. Er ist sehr lang. Ein Teil der Programme habe ich bereits früher über das Software Center installiert.
Was passiert also?
Installiert der Befehl einfach alles, und wenn es bereits vorhanden ist, wird das dann überschrieben ? Oder kommt die Frage Soll das Überschrieben werden oder kann man das mit einer Unteroption vom install machen, dass er lassen soll, was bereits installiert ist.
Was habe ich da zu erwarten
Viele Grüße
h264
Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 286
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mit VLC Blu Ray abspielen

Beitrag von mwildam »

Was bereits installiert ist, lässt er aus - bzw wenn ein Ding bereits installiert ist, weil es als Abhängigkeit zu was anderem definiert war, dann wird es, wenn Du es explizit installierst, zwar nicht nochmal installiert, aber markiert, daß Du es explizit drauf haben willst.

Ansonsten würde er nämlich das Ding auch wieder entfernen, wenn alle Software, die das benutzt, deinstalliert wurde und Du dann ein autoremove machst.

Aber überschreiben tut er nix und fragen auch nicht.
h264
Beiträge: 84
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:39
Ubuntu Version: 16.04

Re: Mit VLC Blu Ray abspielen

Beitrag von h264 »

Hallo,
ich habe die 2 längeren Zeilen von mwildam erfolgreich ohne Installationsfehler installiert. Vielen Dank für die Info.
In den nächsten Tagen schaue ich mir das dann mit den Blurays an.
Da habe ich auch noch eine andere Frage.
Es geht um DVDs, die mit einem Panasonic DVD Recorder vom Fernseher aufgenommen wurden, später gebrannt und finalisiert wurden und natürlich keinen Kopierschutz haben.
Ich kann sie auf dem PC anschauen, aber wenn ich z. B. Mit Handbrake die DVDs auslesen will, kommt die Meldung „unbekanntes Format“. Dasselbe auch mit ein paar anderen DVD Ausleseprogrammen. Muss ich da vielleicht auch noch irgendeine Bibliothek nachinstallieren ?.
Vielen Dank
h264
Antworten