ChatGPT und ShellGPT

Hier kannst du alle Fragen hineinstellen, die mit Installation und Funktion von Programmen zu tun haben
Benutzeravatar
Juhu
Beiträge: 118
Registriert: So 24. Jul 2022, 18:10
Ubuntu Version: 22.04
Wohnort: Mödling

ChatGPT und ShellGPT

Beitrag von Juhu » Sa 6. Mai 2023, 11:58

ChatGPT kennt wohl jeder aus Funk und Zeitung.
Der kleine Bruder oder sagen wir, ein anderes Interface, ist ShellGPT. In Python geschieben, offeriert es ein Interface für die Shell und damit auch für Werserver und Batch bestens geeignet.

Nur von KI zu sprechen, da sind wir meiner Meinung noch meilenweit entfernt. Es bringt eher einen humorvollen Dialog zu stande. Ich habe wie schon einmal den Begriff "Golf" abgefragt. An was denkt der kluge Kopf? Klar Golf Sport, VW Golf und an den Golf von Mexiko und. und ..... "
Wie führt man eine KI auf Glatteis.
Hier ist der Shell-Dialog.

Kirsche:~$ /usr/local/bin/sgpt "war/wer/wo ist Golf"
Es tut mir leid, ich verstehe Ihre Anfrage nicht. Bitte geben Sie eine klare und präzise Frage oder Anweisung an.
robert@Kirsche:~$ /usr/local/bin/sgpt "wo ist Golf"
Es tut mir leid, ich verstehe Ihre Frage nicht. Könnten Sie bitte mehr Kontext oder Informationen bereitstellen?
robert@Kirsche:~$ /usr/local/bin/sgpt "was ist Golf"
Golf ist ein Sport, bei dem ein Ball mit möglichst wenigen Schlägen in ein Loch befördert werden muss. Es wird auf einem speziell gestalteten Platz, dem Golfplatz, gespielt. Der Spieler nutzt dabei verschiedene Schläger, um den Ball über eine bestimmte Distanz zu schlagen. Golf ist eine sehr beliebte Sportart weltweit.
robert@Kirsche:~$ /usr/local/bin/sgpt "was ist Golf aber nicht sport"
Golf ist ein Spiel, aber es wird nicht als Sportart angesehen.
robert@Kirsche:~$ /usr/local/bin/sgpt "was ist Golf aber nicht sport auch kein spiel"
Golf ist eine Sportart und ein Spiel, daher kann es nicht als etwas anderes definiert werden.
robert@Kirsche:~$ /usr/local/bin/sgpt "was ist Golf aber nicht sport auch kein spiel ich suche etwas anderes"
Es tut mir leid, ich verstehe Ihre Frage nicht ganz. Könnten Sie bitte klarstellen, wonach Sie suchen?
robert@Kirsche:~$ /usr/local/bin/sgpt "was ist Golf aber nicht sport auch kein spiel ich suche eine meeresströmung"
Ich verstehe Ihre Frage nicht ganz. Golf ist ein Sport und ein Spiel, aber ich kann Ihnen bei der Suche nach einer Meeresströmung helfen. Möchten Sie Informationen zu einer bestimmten Meeresströmung?
robert@Kirsche:~$ /usr/local/bin/sgpt "was ist Golf aber nicht sport auch kein spiel ich suche den Golfstrom
der Golfstrom ist eine Meeresströmung im Atlantik, die warmes Wasser aus den Tropen in den Norden transportiert. Golf ist jedoch kein Sport oder Spiel, das mit dem Golfstrom in Verbindung steht.

Natürlich hätte man direkt nach "Golfstrom" suchen können. Aber versucht einmal Golf in der Wikipedia. Natürlich kommt auch der Sport zum Vorschein. Aber bei der Frage: !was ist Golf aber nicht sport" taucht auf einmal der VW Golf auf.
Ist Wikipedia jetzt eine KI?

mein Fazit:
Ich glaube man muss sich vor KI niicht fürchten, Vor 20 Jahren waren sie ähnlich gut wie heute. Gute Suchmaschinen mit der Möglichkeit Füllwörter auszusondern bzw einzufügen.


meine Antwort = 21 anstatt 10 10 10
------------------------------------------------

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ChatGPT und ShellGPT

Beitrag von mwildam » So 7. Mai 2023, 21:13

Ich finde schon, daß es besser geworden ist als der letzte Versuch (Ende der 90er war das glaub ich), der öffentlich angeboten wurde.

Wenn Du nur ein paar solcher Tests gemacht hast, ist das aber natürlich nicht besonders aussagekräftig, ob man sich jetzt davor fürchten braucht oder nicht.

Aber nichtsdestotrotz ist künstliche Intelligenz auch nur Mess- und Regelungstechnik. Und das funktioniert in manchen Bereichen und für manche Aufgaben besser und für andere schlechter. - Aber alles in allem nervt mich dieser Hype gewaltig. - Ich meine, selbst Eckhart Tolle hat darüber geredet.

Benutzeravatar
Juhu
Beiträge: 118
Registriert: So 24. Jul 2022, 18:10
Ubuntu Version: 22.04
Wohnort: Mödling

Re: ChatGPT und ShellGPT

Beitrag von Juhu » Mo 8. Mai 2023, 12:18

Du hast vollkommen Recht. Ein neuer Hype, mehr nicht.

Ich habe einiges ausprobiert, das auch im letzten Jahrtausend auf dem Testplan stand.
Unter anderem die Demotests der Hersteller. Golf war einer dieser. Einen mehrdeutigen Begriff nehmen und dann mit "Nicht dieses und nicht dieses" agieren. Die Fehlerrate ist dann noch immer sehr hoch.

Was ganz gut funktioniert sind diese 10 Zeilen Programme. z.B ein Webformular das 2 Felder in eine DB schreibt.

aber alles im Allem liebe ich meine altmodische I, wo man noch überlegen kann und dann eine Entscheidung trifft.
meine Antwort = 21 anstatt 10 10 10
------------------------------------------------

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ChatGPT und ShellGPT

Beitrag von mwildam » Mo 8. Mai 2023, 12:28

Man darf ja bei ChatGPT einen großen Nachteil nicht vergessen: Du bekommst im Prinzip eine Zusammenfassung des Internet-Wissens in eine Antwort verwurschtet. So wie wenn Du in Google immer auf das erste Ergebnis klickst und das als Antwort akzeptierst - so ist das im Grunde.

Und wie wir wissen, ist das erste Google-Ergebnis auch nicht immer das, wonach wir suchen.

Benutzeravatar
Juhu
Beiträge: 118
Registriert: So 24. Jul 2022, 18:10
Ubuntu Version: 22.04
Wohnort: Mödling

Re: ChatGPT und ShellGPT

Beitrag von Juhu » Mo 8. Mai 2023, 13:31

im Prinzp hast du mit Zusammenfassung fast recht. Nur ist die Art der Fagestellung und deren Aulösung in 0 und 1 das Inteessante. Das ergibt dann die Art der Antwort.
Auf die einfache Frage "Kannst du mir helfen?" könnte man mit Ja oder nein ( 0 || 1 ) antworten. Oder mt der Gegenfrage "wobei ...." Dann hätte das Prgramm auch das Wort "kannst" analysiet und erkannt, dass kein Objekt vorhanden ist

Ich würde mir gerne den serverseitien Code einmal anschauen. Noch mehr interessieren würde mich das DB-Model, das darunter liegt.
meine Antwort = 21 anstatt 10 10 10
------------------------------------------------

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ChatGPT und ShellGPT

Beitrag von mwildam » Di 9. Mai 2023, 18:49

Da wird keine relationale Datenbank dahinterliegen, sondern irgendwas anderes, was für neuronale Netze geeigneter ist.

Benutzeravatar
Juhu
Beiträge: 118
Registriert: So 24. Jul 2022, 18:10
Ubuntu Version: 22.04
Wohnort: Mödling

Re: ChatGPT und ShellGPT

Beitrag von Juhu » Do 11. Mai 2023, 17:56

hast du eine Ahnung, wie man das programmiert, && designed, && aufsetzt? Ich gebe es zu --> ka idee.
Ich könnte mir vorstellen nicht mit IF Anweisungen ;-)
meine Antwort = 21 anstatt 10 10 10
------------------------------------------------

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ChatGPT und ShellGPT

Beitrag von mwildam » Do 11. Mai 2023, 19:29

Ich bin Software-Entwickler, aber kein Spezialist, was AI angeht. Grundsätzlich geht es aber um die Abbildung von neuronalen Netzen. Normale Datenbanken sind darauf ausgelegt, Daten, die quasi wie Excel/LibreOffice-Calc-Tabellen vorliegen - also immer gleichartig strukturierte Datensätze. Da speichert man zwar auch verschiedenartige Tabellen und verknüpft die, aber strukturell ist das dann quasi vorgegeben.

Bei AI hast Du ganz andere Anforderungen - zum Beispiel kommt da auch "Fuzzy Logic" zum Einsatz und Du arbeitest mit Mustern und nicht unbedingt mit "harten" Zahlen/Daten/Fakten.

Eine OpenSource-Library, die es in dem Umfeld gibt, ist TensorFlow - hab ich aber noch nie verwendet.

Also zusammengefasst: Ganz eigener Bereich in der Software-Entwicklung.

Benutzeravatar
Juhu
Beiträge: 118
Registriert: So 24. Jul 2022, 18:10
Ubuntu Version: 22.04
Wohnort: Mödling

Re: ChatGPT und ShellGPT

Beitrag von Juhu » Do 11. Mai 2023, 20:16

Ist mir bekannt. Ich hatte vor ~30 Jahren mit Hörti ein paar Nächte im Keller. Nur müssen diese paar Zeilen-Code von damals heute in Verbindung mit selfmodifierenden Programme in Verbindung gebracht sein. (Nur so kann ich mir die Lerfähigkei vorstellen.) Ich vermute einmal, dass Bausteine in einer DB gespeichert sind. Ob die DB objectorientiert oder relational ist, ist Nebensache.

Wenn ich ein gutes Objectmodell habe, kann ich dies auch sehr flexibel in ein DB-Modell abbilden.
meine Antwort = 21 anstatt 10 10 10
------------------------------------------------

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ChatGPT und ShellGPT

Beitrag von mwildam » Do 11. Mai 2023, 20:29

Nein, das Programm verändert sich selbst nicht. Also grundsätzlich könnte eine AI-Software das wahrscheinlich machen, wobei in dem Moment, wo das Ding einen Fehler reinhaut und nicht mehr kompiliert oder ausgeführt werden kann, ist es wohl dann eher aus.

Mal kurz chatGPT gefragt:
Q: Are you modifying your own source code while learning?

A: As an AI language model, I do not directly modify my own source code while learning. Instead, my training involves adjusting the weights and parameters of the neural network that forms the core of my architecture. During training, I am presented with a large corpus of text data, and I learn to predict the next word or sequence of words in a sentence based on the context provided by the preceding words. This involves adjusting the weights of the neural network connections to optimize my predictions and minimize my errors.

While I do not modify my own source code during learning, my training process can result in updates to the code used to generate and optimize my neural network model. The developers who maintain and update the GPT architecture may incorporate improvements based on the latest research and feedback from users, which can improve my performance and capabilities over time.


=> Also nein, chatGPT ändert sich nicht selber den Source-Code.

Antworten