Microsoft Teams

Hier kannst du alle Fragen hineinstellen, die mit Installation und Funktion von Programmen zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Microsoft Teams

Beitrag von mwildam » Fr 21. Apr 2023, 21:19

Einige meiner Kollegen haben heute von einer neuen Teams-Version geredet, die angeblich ganz neu entwickelt wurde und keine Electron-Anwendung mehr ist (oder sowas in der Art) - und daß die angeblich nur unter Windows funktioniert.

Es gab oder gibt zwar eine Teams-Version für Linux, aber die verwende ich schon länger nicht mehr, weil die meinen Rechner streckenweise immer wieder kurz komplett eingefroren hat und nach meiner letzten Neuinstallation von Ubuntu 22.04 hab ich mir dann gedacht, ich installier das Klumpert gar nicht mehr, sondern verwende es über den Browser.

Das funktioniert wunderbar - und ich verwende für verschiedene Firmen auch verschiedene Teams-Logins, indem ich im Chrome mehrere Profile gemacht habe. Hin und wieder behindern die sich aber trotzdem gegenseitig, wenn sie sich um das Mikrofon streiten zum Besipiel, aber egal.

Ein bissi bin ich aber jetzt beunruhigt, weil ich hier gelesen habe:
https://learn.microsoft.com/de-de/micro ... min-center
Da steht wirklich, daß die neue Version nur unter Windows funktioniert und von Linux oder Web steht nichts mehr.
Wichtig:
Der neue Teams-Client ist während der Vorschauphase für Folgendes nicht verfügbar:
    • Plattformen: Mac, VDI,Web-Kundensegmente
    Da kommt Linux nicht einmal mehr vor und das hat mich schon ein bissi beunruhigt.



    Benutzeravatar
    mwildam
    Beiträge: 280
    Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
    Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Re: Microsoft Teams

    Beitrag von mwildam » Fr 21. Apr 2023, 21:24

    Ich habe dann allerdings auch folgenden (neueren) Link gefunden:
    https://support.microsoft.com/de-de/off ... fbc62cf6c5
    Darin heißt es:
    Die Unterstützung für die neuen Teams unter Mac OS und im Web ist in Kürze verfügbar.
    Das bedeutet, Web sollte schon wieder kommen. Genügt mir an sich, aber warum wird Linux schon wieder ausgespart,
    während auf der anderen Seite immer mehr wunderbar unter Linux funktioniert, wie Discord, Zoom, Signal, Telegram, Element, ... - also sogar mit Applikationen und nicht bloß über den Web-Browser. - Wobei "bloß" möchte ich da gar nicht sagen, denn Jitsi, NextCloud Talk und Skype (um ein paar Beispiele zu nennen), funktionieren ja zB wunderbar im Browser.

    Benutzeravatar
    mwildam
    Beiträge: 280
    Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
    Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Re: Microsoft Teams

    Beitrag von mwildam » Fr 21. Apr 2023, 21:26

    Aus den Unternehmen ist Teams leider nicht wegzukriegen, obwohl die team-übergreifende Zusammenarbeit eigentlich immer ein Krampf ist in Teams. Microsoft ist halt noch immer in seinem Domain-Denken und eine flexible Zusammenarbeit von Menschen, die in unterschiedlichsten Unternehmenskonstellationen zusammenarbeiten, das wollen sie einfach nicht verstehen.

    Benutzeravatar
    Juhu
    Beiträge: 118
    Registriert: So 24. Jul 2022, 18:10
    Ubuntu Version: 22.04
    Wohnort: Mödling

    Re: Microsoft Teams

    Beitrag von Juhu » Fr 21. Apr 2023, 22:43

    ich vermute einmal, dass Teams so positinoniert sein soll, dass es nur in reiner Kleinweich-Umgebung funktioniert.
    War schon immer eine Strategie von MS mit einem Produkt das andere abzusichern.
    Erinnere dich an IE und Sharepoint. Oder Outlook und Exchange.
    Bei letztgenannten ging das dann in die Hose und man musste POP3 und IMAP unterstützen.

    Nachdem die Messenger so an Fahrt aufgenommen haben muss man Outlook und Konsorten halt ein bisschen absichern.
    Jetzt wird einmal das Businesssegment bearbeitet.
    meine Antwort = 21 anstatt 10 10 10
    ------------------------------------------------

    Benutzeravatar
    mwildam
    Beiträge: 280
    Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
    Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Re: Microsoft Teams

    Beitrag von mwildam » Fr 21. Apr 2023, 23:31

    Eigentlich möchte man glauben, daß sie sich das bei der Konkurrenz nicht mehr leisten können. Aber sie probieren es trotzdem immer wieder.

    Antworten