Lubuntu 16.04-LTS läuft auf meinem Laptop nicht ....

Hier gehört alles hinein, was mit der Version 16.04-LTS zu tun hat.
Diese Version wird bis April 2021 unterstützt
Gesperrt
angelwer1953
Beiträge: 30
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 19:42
Ubuntu Version: Lubuntu 18.04.4 LTS
Wohnort: Wörgl

Lubuntu 16.04-LTS läuft auf meinem Laptop nicht ....

Beitrag von angelwer1953 » So 7. Okt 2018, 16:04

Hallo liebes Forum!

Vor einem Monat fing mein "alter Rechner" an (VAIO VGN-FS315H), sich immer wieder mal "Aufzuhängen".
Auch der FireFox-WebBrowser, fing an zu ruckel'n und blieb andauernd stecken. Also beschloss ich es mal mit
dem Chromium-WebBrowser zu versuchen, aber mit mäßigem Erfolg. Am Besten lief der Arora-WebBrowser! ..??
Nun-ja, ich hatte zwei Optionen, entweder die Distribution 18.04-LTS installieren, oder die in meinem Laptop sich gut
bewährte 14.04-LTS, die eh' noch bis April 2019 unterstützt wird, nochmal's d'rauf zu spielen!

Ich war Mutig und habe 18.04-LTS genommen!
Und seither läuft alles wieder "wie am Schnürchen!"

Ich frag' mich nur, warum "Lubuntu 16.04-LTS", einfach nicht Ordnungsgemäß funktionierte, .... aber vielleicht lag's auch
daran (wie schon bei "eine andere Merkwürdigkeit" beschrieben), dass die Installation eventuell fehlerhaft war! ..?

MfG. .... Werner



Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 524
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lubuntu 16.04-LTS läuft auf meinem Laptop nicht ....

Beitrag von Webbutterfly » So 7. Okt 2018, 18:06

hmmm... ich denke, dass liegt eher an der Hardware, Festplatte, die halt irgendwann durcheinander kommt...
Da ist der Magnetismus wahrscheinlich schon etwas schwach (12 Jahre wie ich lese). Jetzt ist alles frisch formatiert,
wird früher oder später auch bei deinem 18.04 passieren ;) wenn die Schreibvorgänge zunehmen (defekte Sektoren)

Außerdem beginnt 14.04 auch auf anderen Rechnern zu spinnen, hab erst letzte Woche einen mit 14.04 gehabt, der auch nicht mehr so richtig wollte. Jetzt ist 18.04 drauf und er läuft wieder tadellos :D
Also wenn's auf 14.04 nicht mehr richtig läuft, umsteigen, gibt keinen Grund zu warten...
ABER, Daten sichern und NEU aufsetzen!

angelwer1953
Beiträge: 30
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 19:42
Ubuntu Version: Lubuntu 18.04.4 LTS
Wohnort: Wörgl

Re: Lubuntu 16.04-LTS läuft auf meinem Laptop nicht ....

Beitrag von angelwer1953 » Mi 10. Okt 2018, 10:00

Ja - ich glaube auch, dass es an der Hardware liegt, denn mit heutigem Datum, wird der Laptop 13 Jahre alt!
Die 18.04er LTS habe ich nun etwa 3 Wochen auf dem Rechner, gestern war "Xsane" bei "Grafik" nicht mehr zu finden und auch sonst nicht
mehr auf dem Rechner! Er verliert sozusagen die Programme, wahrscheinlich hängt es, so wie "Webbutterfly" sagt, mit dem "Magnetismus"
der Festplatte zusammen. Aber bei SMART-Werte und Selbsttest, werden keine "defekten Sektoren" heraus geschrieben!

Na-ja, ist's wie's ist, ich werde mir einen "neuen Laptop" zulegen!

Dennnoch muß ich sagen, dass mir der Laptop unter Linux-Lubuntu (Ubuntu), sehr viel Freude bereitet hat, denn unter "Window's",
wäre die Unterstützung, schon lange abgelaufen!

DANKE an das "Ubuntu-Austria-Forum" ..... Gruss Werner

peter
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:09
Ubuntu Version: Ubuntu-Gnome 16.04

Re: Lubuntu 16.04-LTS läuft auf meinem Laptop nicht ....

Beitrag von peter » Do 11. Okt 2018, 16:11

Hallo Werner!

Kauf dir doch eine neue SSD.
240 GB gibt es ab ca 40€.
Wäre doch schade um das gute alte Stück ;)

LG Peter

Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 524
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lubuntu 16.04-LTS läuft auf meinem Laptop nicht ....

Beitrag von Webbutterfly » Do 11. Okt 2018, 18:35

@peter
hmmm... der hat noch einen IDE-Anschluss für die HD, da kannst keine SATA anschließen :roll:
13 Jahre alt... :P
und... ne IDE-Platte bekommst du auch schon lange nicht mehr.

Gesperrt