ChromeOS und Drucken/Scannen

Fragen über ChromeOS auf Chromebooks
Antworten
Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 524
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

ChromeOS und Drucken/Scannen

Beitrag von Webbutterfly » Mi 6. Mai 2020, 16:48

So schön auch ein Chromebook für das "normale" surfen ist...
so Schei*e ist das Drucken und Scannen :evil:
Also mit einen Drucker der mit USB angeschlossen ist, geht ja gerade noch, dass man PDF's drucken kann...
Aus dem Browser ist das derzeit nicht möglich, man kann also eine E-Mail in Gmail nicht direkt ausdrucken,
da kommt nur Cloudprint und das wird ja jetzt eingestellt und hat bei mir und einem anderen Chromebook nie funktioniert...
Vom Scannen brauchen wir gar nicht sprechen, ist nicht möglich :evil:

PS: Gut, das ich da meinen Rechner mit Ubuntu habe, damit gibt es keine Probleme



Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ChromeOS und Drucken/Scannen

Beitrag von mwildam » Fr 22. Mai 2020, 11:55

ChromeOS ist ja generell Browser-fokussiert, oder?
Gibt ja glaube ich, erst seit letztem Jahr überhaupt die Möglichkeit, da lokale Apps zu installieren, wie zB LibreOffice, damit ich überhaupt offline was schreiben kann, oder?

Im Browser hast Du ja generell die Sandbox zu überwinden beim Scannen lokal. Die richtige Kombination wäre hier mit einem Netzwerkscanner, mit dem Du über Scan2EMail oder Scan2File dann die Brücke schaffst. Beim mir sind mittlerweile alle 4 Familienmitglieder am Drucken und Scannen, da bin ich sowieso froh, einen Netzwerkdrucker zu haben und nicht über lokalen USB angesteckt.

Kenn ChromeOS nicht im Detail, aber diese extreme Entwicklung in Richtung Web (sogar die Software-Entwicklung mit ganzen Entwicklungsumgebungen im Browser), verfolge ich eher mit Sorge. Auch wenn mal das Internet ausfällt oder einfach nur langsam wird, möchte ich doch lokal ordentlich arbeiten können. Wozu hat man heutzutage Minimum 4 Kerne...

Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 524
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ChromeOS und Drucken/Scannen

Beitrag von Webbutterfly » Fr 22. Mai 2020, 12:54

Hello Martin
Hmmm... also so ganz ist das nicht richtig...
Man kann sehr wohl offline arbeiten, doch der große Vorteil ist, egal auf welchen Chromebook du bist, einfach anmelden und ALLES ist so wieder da wie du es woanders hattest oder hast.
Weiters laufen fast alle Apps die du auch am Smartphone verwendest, einfach aus dem Playstore installieren.
und... es läuft darauf auch ein komplettes Debian mit allen Programmen die verfügbar sind.
Das gute Stück läuft mindesten seine ganze Tag, ohne das es aufgeladen werden muss...
Wenn man etwas mehr investiert gibt es einen Touchscreen, da hast du ein zB. 14" Tablett auch gleich dabei.
Ich bin sehr zufrieden damit und gerade für DAUs absolut ideal :mrgreen:
Wozu zB. LibreOffice wenn du alles im Chrome mit Googel-Docs machen kannst, ist für viele vollkommen ausreichend.

Das mit dem Drucken/Scannen ist ein spezielles Problem, dass ich nicht ohne "bastelei" hin bekomme und das ist für DAUs halt nix... ;)
Auch muss man bei den regelmäßigen Updates damit rechnen, dass irgend etwas anders funktioniert als vorher.
Mein Chromebook wird bis 2025 mit allen ChromeOS-Updates unterstützt und ich habe es schon über ein Jahr.

PS: Was ich noch vergessen habe...
Wenn du die Entwicklerversion freischaltest, kannst du auch ein komplettes Ubuntu darauf installieren...
https://ubuntu.com/tutorials/install-ub ... 1-overview

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ChromeOS und Drucken/Scannen

Beitrag von mwildam » Fr 22. Mai 2020, 18:50

Ich MUSS dann aber offline immer mit einem Chrome-Book arbeiten, denn wer kein Chrome-Book hat, kann Google-Docs nicht offline bearbeiten. Gefährliches Vendor-Lock-In in meinen Augen.

Benutzeravatar
Webbutterfly
Administrator
Beiträge: 524
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:53
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ChromeOS und Drucken/Scannen

Beitrag von Webbutterfly » Fr 22. Mai 2020, 21:49

Hmmm... mal nachdenken...
Google-Docs-Dokumente liegen in der Cloud... mit einem Browser deiner Wahl kannst du dich auf jeden Rechner in dein Google-Konto einloggen und das Dokument in GoogleDrive bearbeiten (absolut kein Chromebook notwendig), geht sogar am Smartphone (wenn's sein muss). Erstellst du es offline, wird es automatisch mit der Cloud synchronisiert sobald du wieder online bist...
Du kannst es mit mehreren Personen bearbeiten und teilen... als PDF oder auch als docx für Windose jederzeit auf deinem Rechner downloaden.... usw.

Erstellst du auf deinem PC ein Dokument mit Libreoffice, so liegt das nur auf deinem PC und nur mit deinem PC kannst du es bearbeiten. Nu, du kannst es auf einen Stick speichern und mitnehmen, aber, du brauchst noch immer einen anderen PC auf dem Libreoffice auch installiert ist, sonst kannst du es nicht öffnen. Bist also um einiges mehr von System abhängig.

Ich verstehe, dass du für solche Infos nicht viel Zeit hast, aber gerade ein Chromebook ist schon was sehr praktisches und ist auch vielseitig verwendbar...

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ChromeOS und Drucken/Scannen

Beitrag von mwildam » Fr 22. Mai 2020, 22:22

Habe mir gedacht, das passt da jetzt nicht mehr dazu, also hier weiter: ChromeOS und Offline.

Benutzeravatar
SpoonY
Beiträge: 33
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:17
Ubuntu Version: 22.04 LTS, Debian12, ChromeOS
Wohnort: Wien

Re: ChromeOS und Drucken/Scannen

Beitrag von SpoonY » Di 18. Aug 2020, 16:11

Ich wär schon froh wenn ich mit meiner Ubuntu-Maschine vom HP Laserjet im WLAN scannen könnte - da bockt es noch gewaltig.

OK, ich habe aber am Laserjet auch nahezu alle Protokolle die dort defaultmässig seitenweise offen waren abgeschaltet - ausser der Bonjour-Sachen, damit meine Erhabene mit ihrem Apfel drahtlos scannen kann :evil:

Da will ich mir scannen vom Chromebook nicht einmal ausmalen.....

SpoonY/Michael
.-.-. ...-.-

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ChromeOS und Drucken/Scannen

Beitrag von mwildam » Di 18. Aug 2020, 16:50

Leider immer wieder das Dilemma mit Sicherheit und Usability - eine Wanderung auf einem schrecklich schmalen Grad.

Benutzeravatar
mwildam
Beiträge: 280
Registriert: So 10. Dez 2017, 12:37
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ChromeOS und Drucken/Scannen

Beitrag von mwildam » Mo 7. Dez 2020, 17:21

Nachdem jetzt mein Sohnemann in der Schule am ersten Schultag nach dem 2. Lockdown angemotzt worden ist, daß er seine Aufgaben nicht ausgedruckt mithatte (er hatte aber alles über die Lernplattform hochgeladen), wollte er da jetzt ein paar Sachen nachdrucken (vom Tablet aus und nicht den PC aufdrehen). Ging nicht, also ist er zu mir gekommen.

Egal, ob direkt oder über PDF, hat alles nix geholfen. Den Drucker (HP) hat er erkannt und auch so getan, als würde er drucken, dann aber gemeint, kein Papier drinnen. Auch am Druckerdisplay stand das so. Hab es dann auch vom Ubuntu-Stand-PC aus probiert - null problemo. Dann auch am Chromebook - hier anderer Fehler, nämlich Drucker gar nicht erkannt.

Zweites Tablet hergenommen. Auch da geht nix. Und auch ein uraltes Tablet rausgekramt - geht dort auch nicht (mehr - ich bilde mir ein, das hat schon mal funktioniert).

Dann im ChromeOS Linux-Subsystem hochgefahren,

Code: Alles auswählen

sudo apt install cups system-config-printer
xhost +
sudo system-config-printer
=> Das funktioniert klaglos. - Also daher: Am Chromebook funktioniert das noch besser als auf Android, weil ich zumindest die Ausweichmöglichkeit über das Linux-Subsystem habe.

lingerry
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 10:54
Ubuntu Version: Linux Mint 20.2

Re: ChromeOS und Drucken/Scannen

Beitrag von lingerry » Mo 3. Jan 2022, 11:43

Wie wäre es mit mit der App Let's Print Droid?
Dort kann man meine PDF-Datei über einen Cups-Server ausdrucken.

Muß man halt zuerst es als PDF-Datei abspeichern.

Antworten